Mittwoch, 4. Mai 2011

Token economy


 Hier ein Trick, fuer die, die es schaffen wollen...
Meine Therapeutin hat mir ein Mechanismus zur genesung erklaert: man nennt das positive Verstaerkung, es ist ein Grundbaustein der Verhaltenstherapie. Durch positive Verstaerkung wird versucht, gutes Verhalten durch sozusagen angenehme Folgen zu belohnen, sodass es immer oefters auftritt.
Dabei kann die sogenannte, token economy verwendet werden. Meistens machen das Eltern mit ihrem Kind: "Wenn du heute und morgen deine Hausaufgaben machst, darfst ein Eis essen gehen". Das Kind sammelt unbewusst fuer 2 Tage seine Punkte und kriegt fuer diese Punkte ein Eis. Man kann das noch raffinierter machen, indem das Kind zB Sternchen sammelt und sich mit diesen etwas ergattern kann.
Und das klappt aber auch bei Erwachsenen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich einen gruenen Smiley in meinen Terminkalender eintrage, wenn ich es an einem Tag ohne erbrechen ausgehalten habe. Fuer 10 Smileys "darf" ich 6 Euro ausgeben. Ich kann mir alles goennen, ausser natuerlich fuer ein Essanfall. Und morgen waer ich bei Tag/Smiley 20! Das heisst, ich bestelle mir eine CD, das habe ich gestern beschlossen.
Und fuer heute und morgen hilft es doppelt so viel, da ich so nah am Ziel bin!

1 Kommentar: